Mechatroniker/-innen

Die Berufsschule und die Ausbildungsbetriebe erfüllen in der dualen Berufsausbildung einen gemeinsamen Bildungsauftrag.

Die Berufsschule ist dabei ein eigenständiger Lernort. Sie arbeitet als gleichberechtigter Partner mit den anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zusammen. Sie hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern berufliche und allgemeine Lerninhalte unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Berufsausbildung zu vermitteln.

Die Berufsschule hat eine berufliche Grund- und Fachbildung zum Ziel und erweitert die vorher erworbene allgemeine Bildung. Damit will sie zur Erfüllung der Aufgaben im Beruf sowie zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft in sozialer und ökologischer Verantwortung befähigen.

Zu Beginn der Ausbildung muss ein über die ganze Ausbildungszeit abgeschlossener Ausbildungsvertrag vorgelegt werden.

Die Berufsschule endet regulär nach dreieinhalb Jahren. Eine Prüfung ist gemäß der Prüfungsordnung für den Bildungsgang nicht vorgesehen. Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss ist eine regelmäßige Teilnahme am Unterricht sowie maximal eine mangelhafte Leistung in einem Fach.

Parallel absolvieren die Schülerinnen und Schüler des dualen Systems eine zweiteilige IHK-Abschlussprüfung, wobei der Teil 1 nach ca. eineinhalb Jahren zu absolvieren ist und mit 40 % gewichtet wird. Der Teil 2 der Prüfung erfolgt regulär nach dreieinhalb Jahren und wird entsprechend mit 60 % gewichtet.

Am Ende der dreieinhalbjährigen Berufsausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler Ihren Berufsschulabschluss sowie Ihren IHK-Abschluss, den Facharbeiterbrief.

 

Unterrichtsstunden

 

1. Jahr

2. Jahr

3. Jahr

4. Jahr

Summe

Berufsbezogener Lernbereich

Arbeitsorganisation

0 – 40

40

40

60

140 –180

Mechatronische Systeme

140 – 180

100

160

400 – 440

Mechatronische Prozesse

60 – 100

140

80

80

360 – 400

Englisch

0 – 40

0 – 40

0 – 40

0 – 20

80

Wirtschafts- und Betriebslehre

40

40

40

20

140

Summe:

320 – 360

320 – 360

320 – 360

160 – 180

1200

 

Berufsübergreifender Lernbereich

Deutsch/Kommunikation

0

0

40

0

40

Religionslehre

0

0

40

0

40

Sport/Gesundheitsförderung

0

40

0

0

40

Politik/Gesellschaftslehre

0

40

0

0

40

 

Zeiten:

  • montags bis freitags jeweils 7.45 Uhr bis 14.30 Uhr (8 Unterrichtsstunden)

Wochentage:

  • Unterstufe: montags und in den geraden Kalenderwochen dienstags
  • Mittelstufe: mittwochs und in den ungeraden Kalenderwochen dienstags
  • Oberstufe: donnerstags und, unmittelbar nach dem Teil 2 der theoretischen Abschlussprüfung, zusätzlich freitags
  • Abschlussklasse: freitags bis zu ihrem Teil 2 der theoretischen Abschlussprüfung

Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf
Mechatroniker/Mechatronikerin

Lernfelder

Zeitrichtwerte in Stunden

1.
Ausbildungsjahr

2.
Ausbildungsjahr

3. und 4. Ausbildungsjahr

1

Analysieren von Funktionszusam-menhängen in mechatronischen
Systemen

40

 

 

 

2

Herstellen mechanischer Teilsysteme

80

 

 

 

3

Installieren elektrischer Betriebsmittel unter Beachtung sicherheitstechnischer Aspekte

100

 

 

 

4

Untersuchen der Energie- und
Informationsflüsse in elektrischen,
pneumatischen und hydraulischen Baugruppen

60

 

 

 

5

Kommunizieren mit Hilfe von
Datenverarbeitungssystemen

40

 

 

 

6

Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen

 

40

 

 

7

Realisieren von einfachen mecha-
tronischen Komponenten

 

100

 

 

8

Design und Erstellen mechatronischer Systeme

 

 

140

 

9

Untersuchen des Informationsflusses in komplexen mechatronischen Systemen

 

 

 

80

10

Planen der Montage und Demontage

 

 

 

40

11

Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung

 

 

 

160

12

Vorbeugende Instandhaltung

 

 

 

80

13

Übergabe von mechatronischen
Systemen an Kunden

 

 

 

60

 

                                                 Summen

320

280

420

Ansprechpartner/in

Klaus Eickmann

Bereichsleitung
02921 9639-0
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