Kraftfahrzeugmechatronikerin/Kraftfahrzeugmechatroniker (Fachklasse des dualen Systems der Berufsausbildung)
Die Berufsschule und die Ausbildungsbetriebe erfüllen in der dualen Berufsausbildung einen gemeinsamen Bildungsauftrag.
Die Berufsschule ist dabei ein eigenständiger Lernort. Sie arbeitet als gleichberechtigter Partner mit den anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zusammen. Sie hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern berufliche und allgemeine Lerninhalte unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Berufsausbildung zu vermitteln.
Die Berufsschule hat eine berufliche Grund- und Fachbildung zum Ziel und erweitert die vorher erworbene allgemeine Bildung. Damit will sie zur Erfüllung der Aufgaben im Beruf sowie zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft in sozialer und ökologischer Verantwortung befähigen.
Zu Beginn der Ausbildung muss ein über die ganze Ausbildungszeit abgeschlossener Ausbildungsvertrag vorgelegt werden.
Die Berufsschule endet regulär nach dreieinhalb Jahren. Eine Prüfung ist gemäß der Prüfungsordnung für den Bildungsgang nicht vorgesehen. Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss ist eine regelmäßige Teilnahme am Unterricht sowie maximal eine mangelhafte Leistung in einem Fach.
Parallel absolvieren die Schülerinnen und Schüler des dualen Systems eine zweiteilige Abschlussprüfung der Innung, wobei der Teil 1 nach ca. eineinhalb Jahren zu absolvieren ist und mit 35 % gewichtet wird. Der Teil 2 der Prüfung erfolgt regulär nach dreieinhalb Jahren und wird entsprechend mit 65 % gewichtet.
Am Ende der dreieinhalbjährigen Berufsausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler Ihren Berufsschulabschluss sowie Ihren Innungsabschluss, den Gesellenbrief und das Gesellenprüfungszeugnis.
Der Unterricht wird in Blockform zu Blöcken von 2 bzw. 3 Wochen Länge erteilt. Hier finden Sie den Plan der Blockzeiten am Börde-Berufskolleg.
| Unterrichtsstunden | |||||
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| 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | 4. Jahr | Summe | |
Berufsbezogener Lernbereich | ||||||
Service | 40 - 80 | 60
| 120 | - | 220 - 260 | |
Reparatur | 60 - 100 | 60 | 80 | 80 | 280 - 320 | |
Diagnose | 60 – 100 | 160 | 80 | - | 300 - 340 | |
Um- und Nachrüstung | 40 | - | - | 60 | 100 | |
Fremdsprachliche Kommunikation | 0 – 40 | 0 – 40 | 0 – 40 | 0 – 20 | 40-100 | |
Wirtschafts- und Betriebslehre | 40 | 40 | 40 | 20 | 140 | |
Summe: | 320 – 360 | 320 – 360 | 320 – 360 | 160 – 180 | 1160 - 1220 | |
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Berufsübergreifender Lernbereich | ||||||
Deutsch/Kommunikation | 40 | - | - | - | 40 | |
Religionslehre | 40 | - | - | 10 | 50 | |
Politik/Gesellschaftslehre | - | 40 | - | - | 40 |
Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf | ||||||||
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Lernfelder | Zeitrichtwerte in Stunden | |||||||
1. Aus-bildungsjahr | 2. Aus-bildungsjahr | 3. Aus-bildungsjahr | 4. Aus-bildungsjahr | |||||
1 | Fahrzeuge und Systeme nach Vorgaben warten und inspizieren | 80 |
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2 | Einfache Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren | 100 |
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3 | Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen | 100 |
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4 | Umrüstarbeiten nach Kundenwünschen durchführen | 40 |
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5 | Inspektionen und Zusatzarbeiten durchführen |
| 60 |
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6 | Funktionsstörungen an Bordnetz-, Ladestrom- und Startsystemen diagnostizieren und beheben |
| 80 |
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7 | Verschleißbehaftete Baugruppen und Systeme instand setzen |
| 60 |
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8 | Mechatronische Systeme des Antriebsmanagements diagnostizieren |
| 80 |
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9 | Serviceaufgaben an Komfort- und Sicherheitssystemen durchführen |
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| 80 |
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10 | Schäden an Fahrwerks- und Bremssystemen instand setzen |
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| 80 |
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Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik | ||||||||
11P | Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen |
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| 80 |
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12P | Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten |
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| 40 |
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13P | Antriebskomponenten reparieren |
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| 80 | |||
14P | Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten |
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| 60 | |||
Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik | ||||||||
11N | Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen |
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| 80 |
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12N | Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten |
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| 40 |
| |||
13N | Antriebskomponenten reparieren |
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| 80 | |||
14N | Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten |
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| 60 | |||
Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik | ||||||||
11S | Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen |
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| 80 |
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12S | Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten |
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| 40 |
| |||
13S | Komponenten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen prüfen und instand setzen |
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| 80 | |||
14S | Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten |
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| 60 | |||
| Summen | 320 | 280 | 420 |
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