An der diesjährigen Auszeichnungsfeier des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ wurden 32 Schulen und zwei Netzwerke aus dem Regierungsbezirk Arnsberg für ihre herausragenden Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geehrt. Die Veranstaltung fand in Siegen statt und würdigte die intensive Auseinandersetzung der Schulen mit den ökologischen, ökonomischen, sozialen, politischen und kulturellen Aspekten nachhaltiger Entwicklung.
Besonders erfreulich für das Börde-Berufskolleg in Soest: Die Schule erhielt die Auszeichnung zur "Schule der Zukunft - Stufe 2". Stolz nahmen die Lernbegleiterinnen des TuEsDay-Teams gemeinsam mit einer vierköpfigen Schülerinnendelegation die Auszeichnung entgegen. „Unsere Schule fördert insbesondere mit dem Projektunterricht am TuEsDay aktiv die nachhaltige Bildung junger Menschen. Dieses Engagement wird jetzt mit der Auszeichnung gewürdigt“, so Lernbegleiterin Jana Kluge.
Die Auszeichnung der Stufe 2 „BNE in der Schulentwicklung“ hebt insbesondere die BNE-Aktivitäten im Projektunterricht TuEsDay hervor. In diesem Schuljahr wird der TuEsDay bereits zum dritten Mal in den Berufsfachschulen in den Bereichen Kinderpfleger:innen, Sozialassistent:innen sowie Ernährung und Versorgung erfolgreich umgesetzt. Dabei werden die Impulse und Fragen der Schülerinnen und Schüler zu den 17 Nachhaltigkeitszielen praxisorientiert aufgegriffen und in Kooperation mit außerschulischen Partnern, wie dem LIZ, bearbeitet.
Lernbegleiterin Franziska Greinke, die die Schülerinnen-Delegation begleitete, zeigte sich stolz auf die Entwicklung der Schülerinnen: „Auf dem BNE-Kreativmarkt, der vielfältige Eindrücke aller Schulen erlebbar machte, konnten unsere Schülerinnen ihre Schule sehr souverän vertreten und ihre Projekte zu Themen wie Klimaschutz und nachhaltigem Konsum präsentieren.“
Die Auszeichnung „Schule der Zukunft - Stufe 2“ wird vom Land NRW an Schulen vergeben, die Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert in der Schulentwicklung umsetzen. Die schüler- und handlungsorientierten BNE-Aktivitäten werden sowohl intern als auch extern kommuniziert, unter anderem über die Social-Media-Kanäle der Schule. Dies fördert nicht nur ein vertieftes Verständnis für Nachhaltigkeit, sondern auch die Kommunikations- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Das Börde-Berufskolleg setzt somit ein starkes Zeichen für eine zukunftsorientierte Bildung und die Verantwortung gegenüber der Umwelt.
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein ganzheitliches Bildungskonzept, das Menschen aller Altersklassen zur aktiven Gestaltung der Umwelt befähigen möchte. Spätestens seit der Verabschiedung der Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen 2015 geht Nachhaltigkeit über ökologische Anliegen hinaus und umfasst gleichberechtigt die Dimensionen der wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit.
In unseren verschiedenen Bildungsgängen und Fachbereichen initiieren und verstetigen wir nachhaltige Vorhaben, die den jeweiligen fachlichen Schwerpunkten entsprechen. Im gleichberechtigten miteinander und voneinander Lernen versuchen wir Ressourcenschonung und Achtsamkeit zu leben und zu vermitteln. Unsere Absolvent:innen tragen das gewonnene Wissen als Multiplikator:innen in ihre Familien, die Berufswelt sowie die Gesellschaft.