Das Börde-Berufskolleg ist Mitgliedsschule des vom Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen geförderten Service-Learning-Programms „sozialgenial“ der Stiftung Aktive Bürgerschaft. Durch dieses Projekt soll soziales Engagement von Schülerinnen und Schülern aktiv gefördert und im Schulalltag verankert werden. Die jungen Menschen erleben durch die Teilnahme ihre Selbstwirksamkeit und eine aktive Förderung von demokratischen Kompetenzen.
Durch die sehr flexiblen Strukturen von sozialgenial können abschlussrelevante Themen mit Empowerment, Stärkung der Teamfähigkeit und Empathiefähigkeit verknüpft werden.
Grundsätzlich sind die Themenbereiche (Umwelt- und Ressourcenschutz, Demokratie und Frieden, Integration und Teilhabe, Werte und Bildung) frei wählbar und von den jeweiligen Strukturen und Problemfeldern vor Ort abhängig.
https://www.aktive-buergerschaft.de/service-learning/service-learning-mit-sozialgenial/
Durch die Nutzung des Online-Campus sozialgenial ist das Börde-Berufskolleg mit allen anderen Mitgliedsschulen vernetzt und nimmt die Möglichkeit zum regelmäßigen Ideen- und Erfahrungsaustausch wahr. Darüber hinaus nehmen unsere Schulsozialarbeiter*innen und Lehrenden an kontinuierlich stattfindenden Kreativworkshops der Region teil. Mit sozialgenial stärken wir unsere Schulgemeinschaft und bauen unsere außerschulischen Kooperationen weiter aus.
Chronologie sozialgenial am Börde-Berufskolleg:
Dezember 2019
Anmeldung des Börde Berufskollegs als sozialgenial Schule
März 2020
Aktion „Friedenstauben malen“ als Auftaktveranstaltung der „Woche gegen Rassismus“ in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum im Forum vom Kreishaus Soest (ENTFALLEN WEGEN LOCKDOWN)
Dezember 2020
Lernende übergeben selbst gestaltete Fensterbilder an das Seniorenheim St. Antonius und singen gemeinsam mit den Senioren Weihnachtslieder
Seit April 2022
Vorbesprechung, Planung und Durchführung eines sozialgenial-Leseprojekts mit den Soester Grundschulen und den internationalen Förderklassen des Börde-Berufskollegs im Rahmen des Philosophieunterrichts des Beruflichen Gymnasiums Klasse 12 (BG2)
Februar 2022 bis Januar 2023
Planung und Durchführung eines gemeinsamen „Crickettag“ des Beruflichen Gymnasiums und der internationalen Förderklassen sowie Herrn Hay vom Cricketverband
Seit Oktober 2022
Lernende im Musikunterricht des Beruflichen Gymnasiums entwickeln die Projektidee „Lichtertanz“ und gehen eine Kooperation mit der OGS der Petri-Grundschule ein
Dezember 2022
Lernende im Religionsunterricht der einjährigen Berufsfachschule (BF2) entwickeln die Projektidee „Backen für Seniorenheime“ und backen und verpacken mit Unterstützung der Hauswirtschaftslehrkräfte mehrere hundert Plätzchen für das Seniorenheim Paulistraße
Dezember 2022
Projektidee zum Thema LTBTQ in der Fachoberschule Klasse 11 (FOS1C)
Januar 2023
Start des sozialgenial-Projekts „MutexpertInnen“ in der Fachoberschule Klasse 12 (FOS2C)
Januar 2023
Start des zweiten sozialgenialen Leseprojekts des Philosophiekurses der BG2 mit den Soester Grundschulen