Die Berufsschule und die Ausbildungsbetriebe erfüllen in der dualen Berufsausbildung einen gemeinsamen Bildungsauftrag.
Die Berufsschule ist dabei ein eigenständiger Lernort. Sie arbeitet als gleichberechtigter Partner mit den anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zusammen. Sie hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern berufliche und allgemeine Lerninhalte unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Berufsausbildung zu vermitteln.
Die Berufsschule hat eine berufliche Grund- und Fachbildung zum Ziel und erweitert die vorher erworbene allgemeine Bildung. Damit will sie zur Erfüllung der Aufgaben im Beruf sowie zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft in sozialer und ökologischer Verantwortung befähigen.
Zu Beginn der Ausbildung muss ein über die ganze Ausbildungszeit abgeschlossener Ausbildungsvertrag vorgelegt werden.
Die Berufsschule endet regulär nach dreieinhalb Jahren. Eine Prüfung ist gemäß der Prüfungsordnung für den Bildungsgang nicht vorgesehen. Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss ist eine regelmäßige Teilnahme am Unterricht sowie maximal eine mangelhafte Leistung in einem Fach.
Parallel absolvieren die Schülerinnen und Schüler des dualen Systems eine zweiteilige IHK-Abschlussprüfung, wobei der Teil 1 nach ca. eineinhalb Jahren zu absolvieren ist und mit 40 % gewichtet wird. Der Teil 2 der Prüfung erfolgt regulär nach dreieinhalb Jahren und wird entsprechend mit 60 % gewichtet.
Am Ende der dreieinhalbjährigen Berufsausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler Ihren Berufsschulabschluss sowie Ihren IHK-Abschluss, den Facharbeiterbrief.
Stundentafel
| Unterrichtsstunden | ||||
| 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | 4. Jahr | Summe |
Berufsbezogener Lernbereich | |||||
Betriebs- und Wirtschaftsprozesse | 40 | 40 | 40 | 20 | 140 |
Fertigungsprozesse | 160 | 100 | 60 | - | 320 |
Montageprozesse | 60 | 40 | 80 | 80 | 260 |
Instandhaltungsprozesse | 60 | 40 | 60 | - | 160 |
Automatisierungsprozesse | - | 60 | 80 | 60 | 200 |
Fremdsprache | 40 | 40 | - | - | 80 |
Summe: | 360 | 320 | 320 | 160 | 1160 |
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Berufsübergreifender Lernbereich | |||||
Deutsch/Kommunikation | - | 40 | - | - | 40 |
Religionslehre | 40 | - | - | - | 40 |
Sport/Gesundheitsförderung | 40 | 40 | - | - | 80 |
Politik/Gesellschaftslehre | - | - | 40 | - | 40 |
Zeiten:
- montags bis freitags jeweils 7.45 Uhr bis 14.30 Uhr (8 Unterrichtsstunden)
Wochentage:
- Unterstufe: montags und in den geraden Kalenderwochen dienstags
- Mittelstufe: mittwochs und in den ungeraden Kalenderwochen dienstags
- Oberstufe: donnerstags und, unmittelbar nach dem Teil 2 der theoretischen Abschlussprüfung,
zusätzlich freitags
- Abschlussklasse: freitags bis zu ihrem Teil 2 der theoretischen Abschlussprüfung
Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker/Industriemechanikerin
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Lernfelder | Zeitrichtwerte in Stunden | ||||
Nr. |
| 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | 4. Jahr |
1 | Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen | 80 |
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2 | Fertigen von Bauelementen mit Maschinen | 80 |
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3 | Herstellen von einfachen Baugruppen | 80 |
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4 | Warten technischer Systeme | 80 |
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5 | Fertigen von Einzelteilen mit |
| 80 |
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6 | Installieren und Inbetriebnehmen steuerungstechnischer Systeme |
| 60 |
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7 | Montieren von technischen Teilsystemen |
| 40 |
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|
8 | Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen |
| 60 |
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|
9 | Instandsetzen von technischen Systemen |
| 40 |
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10 | Herstellen und Inbetriebnehmen von |
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| 80 |
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11 | Überwachen der Produkt- und Prozessqualität |
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| 60 |
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12 | Instandhalten von technischen Systemen |
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| 60 |
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13 | Sicherstellen der Betriebsfähigkeit automatisierter Systeme |
|
| 80 |
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14 | Planen und Realisieren technischer Systeme |
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|
| 80 |
15 | Optimieren von technischen Systemen |
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|
| 60 |
| Summe | 320 | 280 | 280 | 140 |
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