Konstruktionsmechaniker/innen fertigen Metallbaukonstruktionen aller Art an, je nach Ausbildungsschwerpunkt etwa Aufzüge, Kräne und ähnliche Förderanlagen, aber auch Brücken, Fahrzeugaufbauten, Schiffe sowie ganze Hallen oder Bohrinseln. Die Einzelteile dieser Konstruktionen stellen sie anhand technischer Zeichnungen und Stücklisten zunächst im Betrieb her. Um diese später verschrauben zu können, kanten, biegen oder bohren sie Bleche, die sie ebenso wie Stahlträger vorher genau nach Maß mithilfe von Brennschneidern, Sägen oder CNC-gesteuerten Maschinen zuschneiden.
Auf der Baustelle montieren sie dann die Einzelteile bzw. die schon im Betrieb vorgefertigten Baugruppen zusammen, richten sie aus und verschweißen sie. Große und schwere Bauteile bewegen sie mit Hebezeugen. Schließlich übergeben sie den Kunden die Konstruktionen und Systeme, erläutern deren Handhabung, auftragsspezifische Besonderheiten und Sicherheitsvorschriften. Wartungs- und Instandsetzungsaufgaben, wie etwa die Überprüfung elektrotechnischer Komponenten der Steuerungstechnik an Förderanlagen, gehören ebenfalls zu ihrem Aufgabengebiet. Die Berufsschule und die Ausbildungsbetriebe erfüllen in der dualen Berufsausbildung einen gemeinsamen Bildungsauftrag.
Die Berufsschule ist dabei ein eigenständiger Lernort. Sie arbeitet als gleichberechtigter Partner mit den anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zusammen. Sie hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern berufliche und allgemeine Lerninhalte unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Berufsausbildung zu vermitteln.
Die Berufsschule hat eine berufliche Grund- und Fachbildung zum Ziel und erweitert die vorher erworbene allgemeine Bildung. Damit will sie zur Erfüllung der Aufgaben im Beruf sowie zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft in sozialer und ökologischer Verantwortung befähigen.
Zu Beginn der Ausbildung muss ein über die ganze Ausbildungszeit abgeschlossener Ausbildungsvertrag vorgelegt werden.
Bewerber/-innen haben gute Chancen, wenn sie Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten haben
Interesse an theoretisch-abstrakten Tätigkeiten haben
Interesse an organisatorisch-prüfenden Tätigkeiten haben
(Quelle: berufenet.arbeitsagentur.de)
Die Berufsschule endet regulär nach dreieinhalb Jahren. Eine Prüfung ist gemäß der Prüfungsordnung für den Bildungsgang nicht vorgesehen. Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss ist eine regelmäßige Teilnahme am Unterricht sowie maximal eine mangelhafte Leistung in einem Fach.
Parallel absolvieren die Schülerinnen und Schüler des dualen Systems eine zweiteilige IHK-Abschlussprüfung, wobei der Teil 1 nach ca. eineinhalb Jahren zu absolvieren ist und mit 40 % gewichtet wird. Der Teil 2 der Prüfung erfolgt regulär nach dreieinhalb Jahren und wird entsprechend mit 60 % gewichtet.
Am Ende der dreieinhalbjährigen Berufsausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler Ihren Berufsschulabschluss sowie Ihren IHK-Abschluss, den Facharbeiterbrief.
Der Unterricht wird in Blockform zu Blöcken von 2 bzw. 3 Wochen Länge erteilt. Hier finden Sie den Plan der Blockzeiten am Börde-Berufskolleg.
Fächer Im berufsbezogenen Bereich:
Fächer Im berufsübergreifenden Bereich:
Im Differenzierungsbereich können Kurse zur Stützung, z. B. Mathematik eingerichtet werden.
Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf | ||||
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Lernfelder | Zeitrichtwerte in Stunden | |||
1. | 2. | 3. und 4. Ausbildungsjahr | ||
1 | Fertigen von Bauelementen mit | 80 |
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2 | Fertigen von Bauelementen mit | 80 |
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3 | Herstellen von einfachen Baugruppen | 80 |
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4 | Warten technischer Systeme | 80 |
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5 | Herstellen von Baugruppen aus Blechen |
| 80 |
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6 | Montieren und Demontieren von |
| 80 |
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7 | Umformen von Profilen |
| 80 |
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8 | Herstellen von Baugruppen aus Profilen |
| 80 |
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9 | Herstellen von Konstruktionen aus |
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| 100 |
10 | Herstellen von Konstruktionen aus |
|
| 100 |
11 | Montieren und Demontieren von |
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| 80 |
12 | Instandhalten von Produkten der |
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| 60 |
13 | Herstellen von Produkten der |
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| 40 |
14 | Ändern und Anpassen von Produkten |
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| 40 |
| Summen | 320 | 320 | 420 |
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