Schülerinnen und Schüler des Börde-Berufskolleg unterstützen bei der Entwicklung der NHS des Kreises Soest

Im Rahmen eines mehrstündigen Workshops brachten am 06.12.2021 Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums ihre Wünsche und Ideen für einen nachhaltigen Kreis Soest 2030 ein. Die Veranstaltung ist Teil eines mehrstufigen Prozesses, in dem die Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises in einer Kombination aus Top-Down- und Bottom-Up-Prozess entwickelt wird. 

In einer Auftaktveranstaltung am 27.05.2021 hatten die Teilnehmer auf Einladung der Landrätin in sechs verschiedenen Workshops Themen erarbeitet, die in einem Werkstattgespräch im September weiterentwickelt wurden. Mit den Schülerinnen und Schülern des Börde-Berufskolleg, erhielt nun die junge Generation Gelegenheit, Wünsche und Anregungen zu den Themenfeldern zu adressieren. 

Moderiert wurde die Veranstaltung von Politikberater und Nachhaltigkeitsbotschafter Thomas Kubendorff, der die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises Soest fachlich gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung begleitet. 

Im ersten Teil sammelten und clusterten die Schülerinnen und Schülern Ideen zu den sechs Workshops der Auftaktverstaltung und stellten ihre Visionen vor. 

Dem zweiten Teil war eine Präsentation von zwei Schülerinnen vorangestellt, in der sie mit ihrem Fachlehrer Florian Kapp anhand eines selbst entwickelten Excel-Tools die Berechnung des individuellen CO2-Fußabdrucks demonstrierten. 

In einem letzten Schritt stellte Herr Kubendorff die im Auftaktworkshop erarbeiteten möglichen Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises Soest vor und nahm gleichzeitig einen Abgleich mit den Arbeitsergebnissen der Schülerinnen und Schüler vor. 

Übereinstimmungen in vielen Bereichen wurden durch wertvolle Aspekte ergänzt: „Den Ausbau des Angebots von E-Bikes durch Unternehmen im Kreis oder der Ausbau von Beleuchtung an öffentlichen Haltestellen wurde bisher nicht als Desiderat formuliert und ist doch so wichtig“, kommentierte Thomas Kubendorff am Ende der erfolgreichen Veranstaltung. Ebenso werden Vorschläge wie elektrisch betriebene Rettungswagen und Krankentransportfahrzeuge oder Kursangebote im Bereich Mental Health und Achtsamkeit Eingang in den Themenspeicher für die Nachhaltigkeitsstrategie finden. 

Bei einer nächsten Veranstaltung zur Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie zu Beginn des neuen Jahres sollen Schülerinnen und Schüler Gelegenheit erhalten, die Entwicklung der Gesamtstrategie aktiv zu beeinflussen. 

 

 

Aus aktuellem Anlass haben sich die Philosophinnen des Beruflichen Gymnasiums der Stufe 11 mit ihrer Fachlehrerin Frau Kluge Gedanken zur Problematik "Nachhaltigkeit und Klimaschutz" gemacht. So entstand das Projekt "Nachhaltigkeit - was kann ICH tun?". Nach ausführlichen Recherchen (über ecosia) und Diskussionen per Videokonferenz (ohne Bild), wurden zu den Ergebnissen Präsentationen und Plakate erstellt.

Zum weiteren Forschen wurde auch ein Padlet erstellt:

 

https://padlet.com/rita_brand/elazyvxczifi


https://padlet.com/fraukluge/2dczschrdbpjupv2

 

Die Plakate wurden im Schulgebäude ausgehängt: Wer weiß denn schon, dass die Energiebilanz einer E-Mail der einer Plastiktüte entspricht?