Inklusion

Jeder Mensch hat das Recht, sich individuell entwickeln zu können. Wir als Regelschule im berufsbildenden Bereich spielen in diesem Bildungs- und Selbstbildungsprozess eine sehr wichtige Rolle und kooperieren umfassend mit allen Förderschulen des Kreises Soest sowie den LWL-Förderschulen in Soest im Bereich des Übergangs der Sek I ins berufsbildende System. 

Gleichzeitig fühlen wir uns verantwortlich für eine professionelle Ausbildung und Qualifizierung von  Fachkräften im Bereich der Erzieher*innen-Ausbildung sowie der Ausbildung von Heilerziehungspfleger*innen. In dieser Rolle kooperieren wir umfassend mit Einrichtungen der Erst- sowie Frühförderung in der Region. 

Inklusion wird als ein fortlaufender Prozess verstanden, bei dem zunehmend konstruktiv mit der Vielfalt umgegangen wird. Ziel ist es, Chancengleichheit zu gewährleisten und alle Lernenden entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu fordern. Dabei spielen gegenseitige Wertschätzung, Verantwortung füreinander und bewusste Nutzung der Stärken jedes Einzelnen eine bedeutende Rolle. Gemeinsam soll daran gearbeitet werden, dass die Lernenden zum bestmöglichen Abschluss geführt werden, der vom Erwerb lebenspraktischer Kompetenzen über den ersten allgemeinbildenden oder beruflichen Abschluss bis zur allgemeinen Hochschulreife reichen kann. 

Lehrkräfte arbeiten in multiprofessionellen Teams zusammen.  Ein Netzwerk von internen und externen Fachkräften wie Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen auch aus dem Bereich des gemeinsamen Lernen bilden die notwendigen Expertisen; zudem findet ein regelmäßiger Austausch in der „Fachkonferenzen Inklusion“ statt. 

Wir betrachten die Kommunikation mit unseren Lernenden sowie Erziehungsberechtigten als wichtiges Element der gemeinsamen Arbeit. Durch zusätzliche Angebote wie „Lern-Coachings“ oder Lernzeiten in unserem „Lern-Zentrum“ bieten wir unseren Lernenden einen Raum für selbstbestimmtes Arbeiten und Unterstützung. Ebenso werden durch die Gewährung von Nachteilsausgleichen individuelle Fördermaßnahmen verabredet und umgesetzt.