Das Lerncoaching in der Berufsfachschule Typ 1 ist ein Bestandteil der individuellen Förderung für die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsvorbereitung und Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Unterstützungsbedarf in ihrem Entwicklungsprozess. Die Lernenden sollen durch regelmäßige und verpflichtende Gespräche mit einem Lerncoach zum individuellen Lernfortschritt, zu individuellen Lernstrategien und ihren persönlichen Zielen begleitet und zielführend beraten werden. Hierbei soll das Aufzeigen und die Begleitung zur Eigenverantwortlichkeit der Schülerin/des Schülers für den individuellen Lernerfolg im Mittelpunkt der Beratungsgespräche stehen.
Grundsätzlich gehen die Inhalte der Gespräche von der Schülerin/dem Schüler aus. Sie bestimmen selbst, an welchem Ziel sie für den eigenen Lernfortschritt arbeiten möchten. Im Fokus stehen dabei fachliche Themen. Bei sozialen oder familiären Fragestellungen wird auf die Schulsozialarbeit verwiesen. Die Gespräche verlaufen nach einer festen Struktur. Es erfolgt eine schriftliche Dokumentation der vereinbarten Ziele gemeinsam mit der Schülerin/dem Schüler.
Die vereinbarten Ziele und Handlungsschritte werden mit Hilfe des Lerncoachs evaluiert und ggf. angepasst und neu formuliert.