Mithilfe der humanoiden Roboter Nao setzt sich die vollzeitschulische Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Sozialwissenschaften mit dem Themenkomplex Unterstützung durch Roboter in der Pflege auseinander.
Dazu wird zunächst der aktuelle Stand der Nutzung von Robotern und digitalen Hilfsmitteln in der Pflege bestimmt. Die SchülerInnen setzen sich dabei auch mit den ethischen Grenzen der Nutzung und der Rolle der Pflegefachkraft auseinander.
Die Grundlagen der Programmierung werden durch die Nutzung der humanoiden Roboter realisiert. Diese sind durch den hohen Aufforderungscharakter der Roboter und eine grafische Oberfläche auch für technisch weniger affine SchülerInnen spannend. Hier erleben die SchülerInnen die Möglichkeiten und Grenzen der aktuellen Technologie und ihre eigenes Vermögen diese Technologie zu beherrschen. Ein Besuch des digitalen Zentrums der Pflege in Bad Sassendorf hilft bei der Bestimmung eines gemeinsamen Projekts zur Mobilisierung von das im Anschluss mit den Robotern umgesetzt wird.
Weiterhin werden durch die SchülerInnen die Angebote aus der Virtuellen Realität in der Pflegeausbildung erforscht. Hierbei werden mit VR-Brillen die OER-Lernmodule für die Pflegausbildung des ViRDiPA Projekts:
verwendet. Im Verbundprojekt „Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung“ entwickelten, erprobten und evaluierten die Universität Bielefeld, die FH Bielefeld, die Hochschule Emden/Leer und der Verein „Neue Wege des Lernens“ ein Blended-Learning Qualifizierungskonzept zum Einsatz von VR-Technologie in der Pflegeausbildung. Die Erprobungsgruppe bildeten 18 Mitarbeiter*innen aus der betrieblichen und schulischen Bildung aus drei kooperierenden Bildungszentren für Gesundheitsberufe: die Pflegeschule des Evangelischen Klinikums Bethel gGmbH, das Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in Trägerschaft der Stiftung St. Johannisstift Paderborn und die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken (AöR).
Die ausgewählten Lernmodule werden inhaltlich in enger Absprache mit den FachlehrerInnen und angeknüpft an den Fachunterricht erprobt.